Rahmenbedingungen der Zeiterfassung bestimmen
Diese Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit, Einstellungen sowohl für die Zeiterfassung im System als auch für das Zeitterminal vorzunehmen. Sollten Sie Ihren Mitarbeitern einen Verzehr berechnen, können Sie hier zudem einige Ihrer Gerichte mit Preisen hinterlegen.
Pausenregelungen hinzufügen
Außerdem werden hier die Pausenregelungen hinterlegt. Klicken Sie auf ‚Regel hinzufügen‘ um eine neue Pausenregel einzupflegen.
Legen Sie nun fest, ab wie vielen Stunden Ihre Mitarbeiter eine Pause eingelegen sollen und bestimmen Sie die Länge der Pause. Wenn Sie ‚Pausen automatisch abziehen‘ wählen, wird nach dem Abschließen des Zeiteintrages geprüft, ob die vorgegebene Pause eingehalten wurde. Wenn nicht, wird diese automatisch vom System aufgestockt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Pausen unter 15 Minuten zu ignorieren. Dies bedeutet, dass dem Mitarbeiter eine Pause unter 15 Minuten nicht als vollwertige Pause angerechnet wird, was zur Folge hat, dass dem jeweiligen Mitarbeiter eine ‚Pflichtpause‘ addiert wird. Darüber hinaus lässt sich im System einstellen, dass dem Mitarbeiter die Pausen strikt abgezogen werden. Dies bedeutet, dass die volle Pausenzeit automatisch abgezogen wird, sofern die angegebene Arbeitszeit erreicht ist. Ist das Feld deaktiviert, wird nur so viel von der Pause abgezogen, dass die geleistete Zeit des Mitarbeiters wieder in den Rahmen der angegebenen Arbeitszeit fällt.
Zusätzlich haben Sie hier die Möglichkeit, eine bereits existierende Pause aufzustocken, wenn Sie neue Regeln angelegt haben sollten. Um bereits erstellte Pausenregelungen zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie in der Spalte Aktionen auf das ‚Stift‘- oder ‚Mülleimer‘-Symbol.
Zusätzlich können Sie einstellen, dass die Pausenregelung für einen bestimmten Zeitraum rückwirkend festgelegt wird. Klicken Sie hierzu auf ‚Regel anwenden‘, um in der sich nun öffnenden Maske die Einstellung vornehmen zu können.
Genauere Angaben zu den einzelnen Einstellungen finden Sie hier.